Mittwoch, 22. Januar 2014

Wenn man doch mal wieder ein Rezept ausprobiert

Es kennt doch bestimmt jeder. Ihr schaut euch eine Zeitschrift, ein Buch oder das World WideWeb an und ihr entdeckt ein wundervolles Foto.
Es zeigt ein Gericht, einen Kuchen, ein Dessert,
das ihr nur an Hand dieser Abbildung schon auf der Zunge schmecken könnt.
So erging es mir vor einigen Tagen mit diesem Käsekuchen.
Sieht er nicht wirklich traumhaft aus?!

Ein Käsekuchen ohne Boden.
Meine Lieben vergöttern Käsekuchen, fragt man sie was soll ich backen, antworten die immer dasselbe.
Mein Favorit war bisher NY Cheesecake a la Jamie oliver.
Doch dieser ist auch wirklich gut.
Ich habe mich wirklich (naja fast) komplett ans Rezept gehalten.
Käsekuchen ohne Boden
Ihr benötigt:

125g weiche Butter
Abrieb einer Zitrone ( ich habe etwas Zitronenaroma benutzt)
250g Puderzucker
1Prise Salz
5 Eier
1kg Magerquark
2 Päckchen Vanillepudding Pulver
150g geschlagene Sahne
Ich habe noch eine halbe Tonkabohne verwendet

Den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
Die Butter mit dem Aroma, Puderzucker und Salz schaumig rühren. Dann nach und nach die Eier unterrühren.
Quark, Sahne und Puddingpulver anschließend unterrühren.
ICH habe noch eine halbe Tonkabohne gerieben und mit untergemischt.
Kleidet eine Springform mit Backpapier aus und füllt die Masse komplett hinein.
Kommen wir nun zur Backzeit. Naturlich habe ich dies erst in diesem Moment entdeckt, aber die ist etwas speziell.
Ihr müsst den Kuchen insgesamt 120 Minuten backen, allerdings werden die Backzeiten durch Ruhepausen unterbrochen.
Also 30 Minuten backen, für 10 Minuten aus dem Ofen nehmen und diesen Vorgang 4 mal wiederholen.
Der Kuchen soll dadurch gleichmäßig und ohne Risse werden.
NEIN... bei mir hats nicht geklappt, also werde ich ihn beim nächsten ganz normal versuchen zu backen.
Allerdings hat es dem Geschmack keinen Abbruch  getan. Er ist saftig, fruchtig, cremig , lecker.
Defintiv aufgenommen in meine Käsekuchen Rezeptesammlung.


Bon Appetit.
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen