Samstag, 15. März 2014

Salatliebe aus dem Winterschlaf geweckt

Kennt ihr das auch. Im 3inter isst man nicht, so wie im Sommer, jeden Tag Salat.
Erstens ist er doppelt bis dreifach so teuer und irgendwie schmeckt er auch ganz anders...
Klar gibt es mal den ein oder anderen Feldsalat, aber wenn die Außentemperaturen so laut nach Frühling schreien, wie in der letzten Woche....
....dann ist der Winterschlaf vorbei und man bekommt wieder richtig Lust auf knackige Salate.
Diese Woche waren es bei uns neben Gurkensalat und Nudelsalat, diese zwei die es auf unsere Teller geschafft haben.

Feldsalat mit Champignons und Aubergine

Ihr benötigt:
Feldsalat
1 kleine Aubergine
1 handvoll braune Champignons
1 Schalotte
Olivenöl
Himbeeressig
Salz,
Pfeffer,
Honig
Butter
Serranoschinken

Den Feldsalat putzen und in drr Salatschleuder vorsichtig trocken schleudern. Immer wieder unglaublich wieviel Wasser, da noch raus kommt.
Die Aubergine in kleine Würfel schneiden und direkt etwas salzen. Die Champignons nach Größe ganz lassen oder vierteln. Schalotte ebenfalls klein würfeln. Butter mit etwas Olivenöl in der Pfanne zerlassen. Schalotten auf mittlerer Flamme anschwitzen. Die Auberginenwürfel und Champignons hinzugeben und anbraten. Immer wieder rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Währenddessen machen wir das Dressing. Dafür Olivenöl, Himbeeressig, Salz und Pfeffer mit Honig glattrühren. Nun gehts ans anrichten, Salat auf einen Teller verteilen,das Dressing großzügig darüber träufeln. Obendrauf das Pfannengemüse. Da ich ihn da hatte, habe ich drum herum noch Serranoschinken verteilt.
Bon Appetit!

Feldsalat mit Hühnchen Paprika und Champignons

Ihr benötigt:
Feldsalat
Champignons
Thymian
1 Paprika navh Wahl
1 rote Zwiebel
Hühnchenfilets
Panko
1 Ei
Öl
Olivenöl
Senf
Sahne
Honig
Salz
Pfeffer
Den Salat wie oben vorbereiten. Zwiebel klein würfeln, Paprika und Champignons mundgerecht schneiden.
Die Filets in Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann im Panko panieren. Dafür erst ins verquirlte Ei und dann in die Pankostreusel.
Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel in der Pfanne mit Öl anschwitzen, Paprika und Champignons dazugeben, bissfest garen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Die Filets im Öl ausfrittieren. Habt ihr eine Friteuse geht die natürlich auch. Nach dem rausnehmen, unbedingt auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Nun das Dressing.
Olivenöl, etwas Sahne und Senf verrühren. Mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Anrichten wie oben. Erst Salat, dann das Dressing, das Gemüse und drum herum die Filets.

Bon Appetit!
Macht es Euch lecker.
Eure Steffi




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen