Dienstag, 15. Oktober 2013

Knusper, knusper, knäuschen.....

Wir lieben Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, Pommes, doch einfache Salzkartoffeln sind echt nicht unser Ding.
So freue ich mich immer wenn ich neue Kartoffelkreationen entdecke.
Bei uns gab es gestern,
Fächer-Knusper-Kartoffel mit grünen Bohnen


Ihr benötigt:
Mittelgroße Kartoffeln
Butter oder Kräuterbutter
Thymian oder Rosmarin
Salz Pfeffer Paprika
Struchbohnen
Ein Stück durchwachsenen Speck

Zubereitung:
Schneidet die Kartoffeln 3/4 tief ein. Zupft den Thymian ab und bringt die Butter oder Kräuterbutter in einem Topf zum schmelzen. ( im Original Rezept ist es mit einfacher Butter, doch ich finde die Kräuterbutter aromatischer), gebt den Thymian mit in den Topf. Anschließend verteilt ihr die geschmolzene Butter, in die Kartoffelspalten, benutzt einen Pinsel oder einen kleinen TL. Sollte Butter übrig bleiben verteilt sie über die Kartoffeln. Dann die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Für 50-60 Minuten in den Backofen bei 180 Grad.
30 Minuten vor Ablauf der Backzeit, Salzwasser aufsetzen. Die geputzen Bohnen hineingeben, 1 TL Zucker mit ins Wasser und bissfest kochen. Die Bohnen in ein Sieb abschütten. Butter im gleichen Topf schmelzen und den gewürfelten Speck kross anbraten. Bohnen wieder dazugeben und mit etwas Kräuterbutter und Pfeffer abschmecken.
Wer es mag, kann zum Schluss noch einen TL Schmelzkäse oder Reibekäse über die Kartoffeln geben.

Mir hat das Essen so gereicht, für den Gatten und die Tochter gab es noch Schnitzel dazu. Ihr könnt zu den Kartoffeln eine Sourcreme, Kräuterquark oder BBQ Sauce reichen.

Bon Appetit.
Machtes Euch lecker.
Eure Steffi 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen