Dienstag, 15. Oktober 2013

New York Cheesecake in klein....

Ich besitze ein Käsekuchenrezept von Jamie O*****, dass mein absoluter Favorit unter den Rezepten ist. Ein Kindheitstrauma habe ich von Käsekuchen, die im Mund immer mehr werden. Krümmelig, trocken, NICHT lecker.
Dieser ist gaaaaannnnzzzz anders, aber dazu ein anderes mal.
Denn dieses mal habe ich ein Rezept der lieben Nadine von Dreierlei Liebelei ausprobiert. Ihren Blog verfolge ich schon seid langer langer Zeit. Ich liebe ihre Rezepte, ihre Fotos und ihre Art zu schreiben.
Dieser New York Cheesecake in Muffinform, ist der absolute knaller.
ALLERDINGS muss ich gestehen, dass ich das super Rezept etwas abgewandelt habe, da ich nicht alle Zutaten da hatte. Tja, warum muss man auch immer spontan Nachmittags Besuch bekommen....
Sagte ich schon das es heute

New York Cheesecake Muffins
gibt.

Ihr benötigt Original:
100g Vollkornbutterkekse
35g Butter geschmolzen
1 TL Zucker
250g Frischkäse Doppelrahmstufe
50g Schmand
60g Zucker
1 TL Vanilleextrakt( oder Vanillezucker)
1 Ei

Meine Abwandlung:

100g Butterkekse
35g Butter
1 TL Zucker
250g Mascarpone
50g Schmand
60g Zucker
Mark einer Vanilleschote
1  Ei

Zubereitung:
Butterkekse  im Mixer staubfein zermahlen.

 Mit 1 TL Zucker und der geschmolzenen Butter vermischen. Backofen auf 140 Grad vorheizen und eine Muffinform mit Muffinförmchen auskleiden. Den Teig in die Förmchen verteilen, etwas fest drücken und für 5 Minuten vorbacken.
So zerkleinere ich die Kekse 

In der Zwischenzeit die Macarpone( oder den Frischkäse) mit dem Schmand cremig verrühren. Das Vanillemark dazu geben und nach und nach den Zucker unterrühren. Zum Schluß das Ei unterrühren. Die Masse auf die Förmchen verteilen und für ca. 25 Minuten backen.
Anschließend komplett auskühlen lassen.
bei Nadine könnt ihr sehen, dass sie frische Beeren benutzt hat als Topping. Entweder im Nachinein verteilen oder mit backen. Da ich leider keine frischen Beeren hatte, habe ich ein Glas Waldheidelbeeren, mit Sternanis, einer Limettenscheibe und einem Hauch Tonkabohne aufgekocht. 


Nahaufnahme der Tonkabohne. Auch in Cremes sehr lecker. Aber vorsicht sehr intensiv. 

Etwas Saft habe ich vorab mit 1 TL Stärke angerührt und das ganze damit zum Schluß gebunden. Anschließend auf den erkalteten Küchlein verteilen.....


Bon Appetit
Macht es Euch lecker
Eure Steffi
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen