Donnerstag, 3. April 2014

Das vierte und letzte Menü der Topfegldjäger vom 02.04.2014

Finale, unglaublich und  überhaupt nicht realisierbar.
Nichts desto trotz haben wir wieder ein leckeres und leider letztes Menü für Euch.
Bild 1 von 3: Elfriede Mühldorfer, Dieter Pufe


Vorspeise:
Wildkräutersalat mit Yufkapäckchen
( und Chorizobällchen)
Ihr benötigt:
Wildkräutersalat oder alternativ Mischsalat
Yufkateig( bekommt ihr im türkischen Lebensmittelladen oder gut sortierten Supermärkten)
Frischkäse
Fetakäse
Salz
Pfeffer
Chilli
Olivenöl
Sahne
Essig( am besten Balsamico,!!! haben wir leider nicht bekommen)
Salz, Pfeffer, Zucker
Frische Chorizo
Öl zu frittieren

Den Yufkateig etwas anfeuchten und mit Eiweiß einpinseln.
Den Fetakäse mit dem Frischkäse und Sahne glatt rühren aber nicht zu flüssig. Mit Salz, Pfeffer und etwas Chilliflocken abschmecken.
Den Yufkateig zurecht schneiden und mit einem Teelöffel kleine Portionen darauf geben. Einwickeln, gegebenfalls nochmal an den Enden mit Eiweiß bepinseln, damit es zusammen "klebt".
Im heißen Öl frittieren, sie brauchen nicht lange, bis sie gold-gelb sind, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Aus Olivenöl, Sahne, etwas Essig, Salz, Pfeffer und Zucker das Salatdressing herstellen.
Die Chorizo an den Enden aufschneiden und das innere heraus drücken. Aus dieser Wurstmasse kleine Bällchen formen und in der Pfanne scharf anbraten. Ihr braucht sie nicht noch zusätzlich würzen, das die Chorizo eh schon sehr pikant ist.
Erst den Salat auf den Teller geben. Diesen dann mit dem Dressing beträufeln, nicht wälzen sonst fällt er zusammen. Die Yufka Päckchen und Chorizobällchen rundum verteilen.

Hauptspeise:
Auberginenragout mit Lachsfilet
Ihr benötigt:
1 Aubergine
Schalotte
Knoblauch
Paprikamark
Brühe
Salz, Pfeffer, Chilliflocken
Schwarze Oliven
Lachsfilet
Knoblauch
Salz
Pfeffer

Die Aubergine in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Schalotte schälen und fein würfeln.
Butter mit etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Schalotten- und Knoblauchwürfel anschitzen, aber nicht braun werden lassen. Dann die Auberginenwürfel dazu geben und kurz mit anschwitzen. Alles mit etwas Brühe ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und dem Paprikamark abschmecken. Gegebenenfalls nach und nach noch etwas Brühe dazu geben, aber die Aubergine NICHT verkochen lassen.
Zum Schluss die schwarzen Oliven in Ringe schneiden und kurz mit köcheln lassen.
Das Lachsfilet in Butter/ Olivenöl auf den Hautseite anbraten. Eine angedrückte Knoblauchzehe mit ins Pfannenfett geben. Einmal wenden, mit Salz und Pfeffer würzen und direkt in den Ofen bei 120 Grad für 5-8 Minuten. Die Knoblauchzehe ruhig im Ofen auf den Lachs legen.
Das Auberginenragout in einem Ring auf dem Teller anrichten. Das Lachsfilet aus dem Ofen holen, die Knoblauchzehe entfernen und seitlich auf das Ragout legen.
Bon Appetit!

Dessert:
Grieß mit Mangopüree
Ihr benötigt:
Weichweizengrieß
Zucker
Milch
Ei
Vanillemark
1 reife Mango
Whisky
Zucker
Vanillemark
Sucht euch bitte im Internet ein gutes Grießbrei Rezept, wir haben ein bestehendes Rezept runter gerechnet, damit wir den Brei in der kurzen Zeit fertig bekommen. Deshalb keine Mengenangaben.
Die reife Mango schälen und vom Kern schneiden. Das muss nicht schön aussehn, denn dann gebt ihr sie in ein hohes Gefäß und püriert sie fein. Jetzt mit Vanillemark und Zucker verfeinern. Hier müsst ihr definitiv probieren, denn jede Mango schmeckt anders, manchmal süß manchmal muss man gut nachsüßen.
Zum Schluß Schlückchenweise, den Whisky unterrühren. Auch hier ist probieren ganz wichtig.
Kathrin hat immer wieder Schluck für Schluck untergerührt, bis es so geschmeckt hat, dass man zwar merkt oh da ist was, aber der Whisky nicht im Vordergrund steht.
In einem Dessertglas, erst den Grießbrei und oben drauf das Mangopüree anrichten.


GEWONNEN!GEWONNEN!GEWONNEN!!!!!!
Ich konnte es nicht glauben. Es hat einfach soviel Spaß gemacht und auch wenn dies der letzte Menü Beitrag von den Topfgeldjägern ist, bekommt ihr Morgen einen kleinen Hamburg und Backstage Bericht von mir.

Bon Appetit!
Macht es Euch Lecker
Eure Steffi

1 Kommentare: